Blaue Lunge - AVIF im Gasometer Oberhausen

Die drei Klassen der Unterstufe, bestehend aus insgesamt 36 Schülerinnen und Schülern, begaben sich im Rahmen des Faches „Integration“ auf eine spannende Exkursion, um das Ruhrgebiet und seine Umgebung zu erkunden. Unter der Leitung der Sozialarbeiter Herrn Bracht und Frau Weimer sowie Fachlehrerin Frau Schulte wurde die Gruppe zusätzlich durch die Biolehrer Frau Beckonert und Herrn Dr. Böckmann fachlich unterstützt.

Die Hin- und Rückfahrt erfolgte bequem per Bus und das Ziel war die beeindruckende Ausstellung „Planet Ozean” im Gasometer, eine der erfolgreichsten Ausstellungen dort. Die Schülerinnen und Schüler wurden auf drei Etagen mit faszinierenden Einblicken in die Meereswelt konfrontiert: von der Vielfalt der Bewohner bis hin zu den verheerenden Auswirkungen von Überfischung, Umweltschäden und dem Einfluss des Menschen. Besonders beeindruckend war das visuelle Erlebnis unter Wasser, das die Schüler:innen in den Bann zog. Im Unterricht hatten sie bereits die Sehenswürdigkeiten der Region kennengelernt, wobei ein besonderer Fokus auf der industriellen Vergangenheit des Ruhrgebiets lag. Die Theorie wurde geschickt mit dem Thema der Ausstellung verbunden, indem die Bedeutung des Meeresschutzes und die Notwendigkeit, die Umweltzerstörung einzudämmen, herausgearbeitet wurden.

Eine besondere Aufgabe erwartete die Klassen, als sie per Losverfahren gebastelte Fische zogen, auf denen jeweils ein im Unterricht gelerntes Meerestier vermerkt war. Ihre Mission bestand darin, dieses Tier in der Ausstellung zu finden und zu fotografieren, was nicht nur eine spannende Wortschatzarbeit war, sondern auch einen direkten Bezug zur Ausstellung herstellte.

Die Exkursion war ein voller Erfolg und demnächst werden weitere Orte im Ruhrgebiet gemeinsam erkundet vielleicht ja auch privat auf der „Extraschicht“ im Juni?

Nemo (ein Clownfisch) wurde erfolgreich gefunden.