Nach der Schule ab auf die Straße - als Berufskraftfahrer:in

Rollende Ausbildungsplätze am BKG!

Am 30. März 2023 haben sich drei unserer dualen Partner mit je einem ihrer Fahrzeuge den gesamten Vormittag auf dem Campus unseres Berufskollegs präsentiert und unseren Schüler:innen viele Fragen rund um die Ausbildung als Berufskraftfahrer*in beantwortet.

Um 8:00 Uhr machte die Firma Urban-Reisen den Anfang und fuhr mit einem brandneuen 5-Sterne-Reisebus vor – an Bord Ausbilder M. Hofmann mit drei seiner Auszubildenden. Es folgten die Firma Eurobau-Trans, bei der Ausbilder K. Clemens und einer seiner Auszubildenden geschickt einen hochmodernen Mercedes Benz Actros samt Ladekran durch die enge Zufahrt auf das Schulgelände manövrierten, sowie die Firma Borchers, für die Fahrschullehrer H. Meyer-Heß und einer seiner Ausbildenden mit einer schicken Scania-Sattelzugmaschine kamen.

Ganz schön viele Bestandteile hat so ein Motor.
Da bekommt man Lust aufs Reisen.
Haben Sie denn auch einen Personenbeförderungsschein?
Hier ging's hoch hinaus als Kranführer auf Zeit...

Bis zum Ende der sechsten Unterrichtsstunde standen diese „PS-Profis“ dann allen Interessierten Rede und Antwort – und boten ihnen die Möglichkeit, auch selbst einmal hinter dem Steuer der Fahrzeuge Platz zu nehmen und sich den Arbeitsplatz eines Berufskraftfahrers oder einer Berufskraftfahrerin aus nächster Nähe anzuschauen.

Einige sind auf den Geschmack gekommen und nutzen die Osterferien für ein Betriebspraktikum. Super!

Die Firma Eurobau-Trans bot zudem die Möglichkeit an, mit einer VR-Brille und einer originalen Kransteuerung Be- und Entladevorgänge zu simulieren – ebenfalls ein außergewöhnliches Erlebnis, das bei den Schüler:innen entsprechend gut ankam – wie auch die Information, dass viele Betriebe im Rahmen der Ausbildung nicht nur den Führerschein der Klasse CE (für Lkw samt Anhänger) bzw. D (für Busse) zahlen, sondern – falls dieser noch nicht vorhanden ist – sogar auch den Führerschein der Klasse B (für Pkw).

Mit der VR-Brille und dem Joystick wurde das Verladen geübt.

Spätestens seit den Pandemie-Zeiten ist uns bewusst, wie wichtig es ist, dass es auch in Zukunft viele engagierte Berufskraftfahrer:innen gibt. Daher freuen wir uns, wenn wir an unserer Schule im Verbund mit diesen drei sowie zahlreichen weiteren Betrieben auch in den kommenden Jahren junge Nachwuchskräfte für diesen verantwortungsvollen und zufunftsträchtigen Beruf ausbilden können!