NRW-Innenminister spricht im Foyer des BKG

Am 26. August 2024 hatte die CDU Gladbeck NRW-Innenminister Herbert Reul ins Foyer des Berufskollegs Gladbeck eingeladen, wo der Minister über das Thema innere Sicherheit sprach.

Aufgrund der sehr guten technischen Ausstattung und des einladenden Foyers hatte sich die CDU Gladbeck für das Berufskolleg Gladbeck entschieden, das rund 200 Gäste begrüßen durfte. Unser Lehrer für Veranstaltungstechnik Herr Seeber sorgte für glasklaren Ton und die passende Beleuchtung. Per Livestream wurde die Veranstaltung auf YouTube übertragen. Hier könnt Ihr Euch den kompletten Auftritt von Herrn Reul anschauen, die eigentliche Rede startet etwa ab der elften Minute. Hier geht es zur Aufzeichnung: https://www.youtube.com/live/NnRCiU2Oo0o.

Das Foyer des BKG war voll besetzt.

Herr Reul warb in seiner Rede für den Rechtsstaat und für Glaubwürdigkeit, die bei den Bürgern Vertrauen schaffen. Lieber kleine Schritte machen, aber sie entschieden gehen und den Anfang zu machen als große Versprechen zu machen. Er appellierte an die Zuhörer, für den Rechtsstaat einzustehen und eine Bewegung zu starten, die für Demokratie eintritt.

Die Themen Vorratsdatenspeicherung, Clankriminalität und Prävention waren zentral bei seinen Ausführungen, die er mit konkreten Beispielen veranschaulichte, aber auch auf die rechtlichen und praktischen Hürden verwies. „Die Welt verändert sich, und die Polizei muss sich mit verändern“ lautete ein Fazit des NRW-Innenministers. Im Anschluss an den Vortrag, bestand die Möglichkeit, dem Minister Fragen zu stellen.

Schulleiter Herr Pleines nutzte die Gelegenheit für ein kurzes Gespräch mit Herrn Reul.
Die Veranstaltung wurde auch gestreamt.