Es war einmal… Vorlesetag am BKG zum Thema Märchen

Vorlesetag_DWV1
Märchen deutsch-arabisch

v.l.n.r. Paulina Masek, Jan Licht, Johanna Szameitat, Lena-Sophie Kubitza / “Die goldene Henne” auf deutsch und arabisch

Lade Dir hier die Hördatei mit den Märchen herunter! Einfach hier klicken!

Am kommenden Freitag, den 20.November, findet der bundesweite Vorlesetag statt. Eigentlich hatte die SV diesbezüglich eine schulweite Aktion geplant, doch im Zuge der bestehenden Einschränkungen aufgrund von Corona konnte diese nicht stattfinden. 

Ganz ausfallen lassen wollte das Berufskolleg Gladbeck diesen Tag trotzdem nicht und so plante Frau Radas ihre Reihe im Literaturhaus zu Jugendsprache und Ethnolekt (Sprachvarietäten und Codeswitching) kurzerhand um. Die Schülerinnen und Schüler der DWV1 versetzten dazu altbekannte Märchen in die Neuzeit, indem sie diese entsprechend umschrieben. Abschließend lasen Lena-Sophie Kubitza  “Der Fuchs und die Katze“, Jan Licht “Vom Fischer und seiner Frau”, Paulina Masek das Märchen “Aschenputtel” und Johanna Szameitat “Die drei Sprachen” ein.  

Auch in der AVIFA, der Internationalen Förderklasse, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Märchen. Dieses Mal weit über die Grenzen hinaus. Erzählt wurden unter anderem Geschichten aus Spanien, Syrien und Albanien. Das Märchen „Die Schöne und das Biest“ sprachen dann Fatima Adbul Hafiz und Fatema Al Hasan in deutscher und arabischer Sprache ein.

Die Hördateien werden für Freitag auf der Schulhomepage zur Verfügung gestellt. So können die Lehrkräfte zusammen mit ihren Schulklassen trotz allem in den Genuss des Vorlesens kommen. Der Literaturkurs und die AVIFA hoffen, dass Ihr Euch vom Vorlesefieber anstecken lasst und in die Geschichten eintauchen könnt.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Radas, Frau Nahberger und Frau Schulte für die Planung sowie Herrn Nachtigal für die technische Unterstützung.