Teilnahme am Wettbewerb "Die gelbe Hand"

Die Schüler:innen der DWV3 setzen ein Zeichen für Vielfalt und Solidarität! Als Beitrag für den Wettbewerb „Die Gelbe Hand – Mach‘ meinen Kumpel nicht an“ des DGB drehten sie ein Video gegen Diskriminierung verschiedenster Art. Hier bekommt ihr einen Eindruck vom Arbeitsprozess.

Ein gutes Drehbuch ist das A und O.
Vor der richtigen Kulisse wurde die Szene gleich viel lebendiger.

Mit viel Freude, Engagement und Liebe zum Detail wurden Drehbücher geschrieben, Kulissen gestaltet, Szenen mit Playmobilfiguren dargestellt, vertont und zum Video zusammengeschnitten. Diskriminierung und Ausgrenzung, so zeigten die angehenden Abiturient:innen in ihrem Video, sind leider alltägliche Phänomene.  Menschen werden aus unterschiedlichen Motiven diskriminiert, sei es aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung oder einer Behinderung. Deswegen heißt es hin- statt wegsehen, Menschen aktiv auf die Diskriminierung ansprechen und mehr für das Thema sensibilisieren.

Hier könnt Ihr Euch das fertige YouTube Video angucken und selbst genauer hinsehen. Ein tolles Projekt, das ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Hass und Diskriminierung setzt. Betreut wurde das ganze von Frau Brylak und Frau Wilke und belohnt mit einer Urkunde!