Von A - D - Einblicke in Handwerk, Technik, Wirtschaft & Verwaltung und Abitur

Am 20. Oktober 2022 begrüßte das BKG die Neuntklässler:innen der Werner von Siemens-Realschule und stellte das breite Spektrum beruflicher Bildung vor. Die Veranstaltung war Teil der Berufsorientierungswoche der Realschule. Im Mittelpunkt stand der Austausch zwischen den Lernenden beider Schulen.

So erhielten die Schüler:innen einen Eindruck von allen am BK Gladbeck vertretenen Ausbildungsberufen. Herr Reher, der die Tischler:innen ausbildet, zeigte anschaulich die vielfältigen Einsatzbereiche des Tischlerhandwerks auf, denn in keinem Beruf wird mit so vielen verschiedenen Materialien gearbeitet. Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit, zum Beispiel ein Architekturstudium zu beginnen oder Möbel nach Maß anzufertigen.

In der Kfz-Abteilung wurde gerätselt, was für ein Autoteil die Schüler:innen da vor sich hatten. Es handelte sich um ein Getriebe, und die Gäste lernten, wie dieses Getriebe arbeitet und wofür man es an einem Auto überhaupt braucht. Bei den Friseur:innen gab es Fragen zum Berufsbild, zur Dauer der Ausbildung und zum Verdienst. Hier antworteten sowohl unsere Azubis als auch Frau Fontana, die neben dem Betrieb ihres eigenen Salons die berufliche Praxis an unserer Schule unterrichtet. Einblicke gab es auch in die Küche und in den Einzelhandel, wo Schülerinnen den Ausbildungsberuf in einer tollen Präsentation schmackhaft machten.

Wer lieber ein Studium beginnen möchte, der bzw. die konnte sich in den Anlagen C und D über das Fachabitur und die Allgemeine Hochschulreife informieren. Wir freuen uns, bald neue BKGler:innen bei uns zu begrüßen und bedanken uns bei den Schüler:innen der Werner von Siemens-Realschule und ihren Lehrkräften für das Interesse und die angenehme Atmosphäre.