Europa Juniorwahl 2024

Grundrecht genutzt und erfolgreich gewählt bei der Juniorwahl am BKG.

Am 3. Juni 2024 konnten die Klassen der Anlage C (Fachabitur) und D (Abitur) zwischen 8:15 und 13:00 Uhr am BKG für die „echte“ Europawahl am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, üben. „Jeder nur ein Kreuz“ und „Jede/r wählt für sich allein“. Was fast wie ein Buchtitel klingt, war nicht für alle selbstverständlich, denn bei der Junior-Wahl durften auch Schüler:innen wählen, die dieses so zentrale Grundrecht bisher noch nie ausüben durften. Gar nicht so einfach, sich bei den 35 zur Wahl stehenden Parteien für die richtige zu entscheiden.

Letzte Vorbereitungen bevor die ersten Wähler:innen kommen.

Die Wahlhelfer:innen aus den Klassen machten ihre Aufgabe hervorragend und prüften die Wahlbenachrichtigung genau oder ggf. den Personalausweis, wer seine Wahlbenachrichtigung Zuhause vergessen hatte. Die Stimmen werden morgen vom Europakurs ausgezählt und das Ergebnis wird ab dem 9. Juni 2024 nach dem offiziellen Wahlschluss der Europawahl auf www.juniorwahl.de veröffentlicht und natürlich auch hier.

Im Tausch gegen die Wahlbenachrichtigung gab es den Stimmzettel.
Nicht gucken... geheime Wahl!
Wo steht mein Name im Wählerverzeichnis?

Jetzt kann am 9. Juni 2024 nichts mehr schief gehen. Geht wählen, es geht um Euch und die Zukunft der EU! Du bist Dir noch nicht sicher, welche Partei Du wählen sollst? Dann könnte Dir der Wahl-O-Mat helfen.