CET Unterstufe Geschichte der Elektrifizierung auf der Spur

Herr Werding begleitete die CET-Unterstufe ins Umspannwerk.

Stecker rein und der Strom fließt? So sind wir es gewohnt, doch erst Mitte des 19. Jahrhunderts begann der Siegeszug der Elektrizität und damit die Elektrifizierung Deutschlands. 

Schüler der CET Unterstufe der 2-jährigen Berufsfachschule für Elektrotechnik unseres Berufskollegs Gladbeck besuchten das Umspannwerk in Recklinghausen, das Museum für Elektrizität im Ruhrgebiet.

Das Umspannwerk selbst hat eine spannende Geschichte  Direkt an der Herner Stadtgrenze an Emscher und Rhein-Herne-Kanal gelegen, umfasste die Anlage damals fünf Gebäude: ein 110.000-Volt- und ein 10.000-Volt-Schalthaus, eine Leitwarte, ein Wohnhaus für die Mitarbeiter sowie ein Trafohaus. Nach diversen Umbauten in den folgenden Jahrzehnten wurde das Umspannwerk schließlich, zwischen 1991 und 1994, im Rahmen eines Projektes der Internationalen Bauausstellung Emscherpark denkmalgerecht restauriert und technisch modernisiert. 

Seit Oktober 2021 nimmt die „Zeitreise Strom“ – das Deutsche Elektrizitätsmuseum – seine Besucher auf 1.800 qm Ausstellungs-fläche mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Elektrifizierung.

Durch die Unterstützung durch den in Gladbeck ansässigen Verein zur Förderung erneuerbarer Energien e.V. (VEE) konnte die Exkursion realisiert werden.”