Unter Hochspannung in E-Technik - Besuch der Westfälischen Hochschule

Die Schüler der CET2A der 2-jährigen Berufsfachschule für Elektrotechnik unseres Berufskollegs Gladbeck besuchten das Hochspannungslabor der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen
Sie informierten sich über Probleme der Energiewende, insbesondere des Hochspannungstransports der elektrischen Energie, denn
elektrische Energie lässt sich nur im Hochspannungsbereich wirtschaftlich über große Strecken transportieren. Bei der derzeitigen Umstellung der Energieversorgung auf regenerative Energien werden im hochspannungstechnischen Bereich nicht nur Fragen der Energieübertragung im neuen Licht erscheinen sondern auch der hochspannungstechnischen Aufbereitung dieser Energieform. Dabei stehen  Fragen zur Lebensdauer und Effizienz hochspannungstechnischer Geräte im Vordergrund.

Seit Juli 1996 widmet sich das Labor für Hochspannungs- und Hochleistungspulstechnik diesen und weiteren Fragen.
Durch die Unterstützung durch den in Gladbeck ansässigen Verein zur Förderung erneuerbarer Energien e.V. (VEE) konnte die Exkursion realisiert werden.
Danke an die WH Gelsenkirchen und den VEE.