Bundesfreiwilligendienste stellen sich vor

Frei-will-ich – Frei stimmt nicht so ganz, aber wollen und man selbst stehen beim Bundesfreiwilligendienst definitiv im Vordergrund.

Im Foyer und dem Campus des BKG stellten verschiedene Organisationen und Arbeitgeber ihr Angebot im Bereich FSJ und Freiwilligendienste vor – auch mit Blick auf eine anschließende Berufsausbildung oder ein Studium in diesem Bereich. Während des Freiwilligendienstes erhält man nicht nur Einblick in soziale, wirtschaftliche oder technische Berufe, sondern erfährt darüber hinaus Kameradschaft, Einsatzfreude, Wertschätzung und ein wenig Taschengeld von aktuell maximal 430 Euro.

Mit einem FSJ kannst Du herausfinden, ob dieser Bereich etwas für Dich ist, es kann aber auch eine Möglichkeit sein, die Zeit bis zum Beginn einer Ausbildung sinnvoll zu überbrücken, denn „Ausbildung“, so sagen es zum Beispiel die Malteser „geht immer vor“.

Bei den Maltesern kannst Du Deinen BFD in jedem Monat beginnen. Du brauchst grundsätzlich keine Vorkenntnisse oder Vorerfahrungen. Allerdings kann es sein, dass du in manchen Tätigkeitsfeldern einen Führerschein benötigst.

Bei der Bundeswehr steht vor dem Freiwilligendienst ein Beratungsgespräch, um gemeinsam das passende Angebot zu finden. Der freiwillige Wehrdienst für Männer und Frauen ist ein sechsmonatiger Grundwehrdienst als Probezeit, an den sie einen freiwilligen zusätzlichen Wehrdienst von bis zu 17 Monaten anschließen können. Insgesamt sind also bis zu 23 Monaten freiwilliger Wehrdienst möglich. Einsatzbereiche können die Verwaltung oder klassisch das Militär sein.

Das THW bietet Dir ein freiwilliges Jahr mit einem Taschengeld von 430 Euro im Monat und Urlaubsanspruch. Dazu gibt es eine Menge Action – Du kannst sogar eine THW-Grundausbildung machen. Berufliche Orientierung ist ein wichtiger Teil des Bundesfreiwilligendienstes, und das bringt einige Vorteile für Deinen Lebenslauf mit: Ein Bundesfreiwilligendienst macht sich gut bei Ausbildungsbetrieben, Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern oder als Praxis- und Wartesemester fürs Studium. Neugierig geworden? Mehr dazu findest Du unter Infos.

Wer über den eignen Tellerrand schauen möchte, kann ein Freiwilliges Internationales Jahr im Ausland beim Verein „Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.“ absolvieren und eine unvergessliche Zeit für ca. 10-12 Monate erleben. Ermöglicht wird derzeit ein FIJ in den Ländern Ecuador, Ghana, Tansania, Mexiko, Uganda und Indien. Du kannst Dich als Freiwillige:r in einem Bildungs- oder Freizeitzentrum für Kinder und Jugendliche oder an Schulen für Kinder mit und ohne Behinderung engagieren. Du kannst Organisationen beim Einsatz für Menschenrechte oder für nachhaltige Entwicklung unterstützen oder in Gesundheitseinrichtungen mitarbeiten. Weitere Infos findest Du hier.

Auch die Stadt Gladbeck bietet Dir ein vielseitiges Angebot im Bereich der Bundesfreiwilligendienste. Informier Dich und nimm Kontakt zu den Organisationen und Arbeitgebern auf! Sie freuen sich auf Deine Unterstützung.