A wie Abschluss, D wie durchgehalten

Die Schulband begrüßte gegen 16:30 Uhr mit dem Lied „Daylight“ die Absolvent:innen aus der AVIF (Internationale Förderklasse) zu ihrer Abschlussfeier im Foyer. Bildungsgangleiterin Frau Wibbe hieß alle Freunde, Familienmitglieder und Betreuer:innen herzlich willkommen.

Bildungsgangleiterin Frau Wibbe begrüßte die Absolvent:innen mit ihren Familien, Freunden und Betreuer:innen.
...auch auf arabisch, spanisch, russisch und ukrainisch.

Damit sich auch wirklich alle willkommen fühlen konnten, begrüßten Herr Sbai, Frau Beckonert, Frau Weimer und  Frau Wyrwich die Gäste und Absolvent:innen abwechselnd auf arabisch, russisch, spanisch und ukrainisch. „Wenn ihr auch nichts verstanden habt, geht es euch so wie mir“, sagte Frau Wibbe und fügte hinzu: „So erging es euch häufiger mit der Fremdsprache Deutsch, aber ihr habt es geschafft. Das ist euer großer Tag!”

Auch für Herrn Dyhringer, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Gladbeck, war es ein großer Tag:

Viele von euch mussten ihre Heimat verlassen, ihr musstet euch anpassen und in diesem fremden Land zurechtfinden. Heute haltet ihr euer Zeugnis als Zeichen der Stärke in der Hand. Seid mutig, bleibt neugierig und vergesst eure Freundschaften nicht.

Schulleiter Herr Pleines gab ebenfalls zu bedenken, dass es „nicht immer leicht“ gewesen sei und bedankte sich bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie bei den Sozialarbeiter:innen, die die Schüler:innen auf ihrem Weg begleitet haben. Die Schulband läutete mit „Lass uns gehen“ von Revolverheld (zum Abspielen auf das Noten-Icon klicken) schon fast den Aufbruch ein, doch fehlen da nicht noch die Zeugnisse?

Schnell betrat Klassenlehrerin Frau Nahberger die Bühne und lobte das Durchhaltevermögen ihrer Schüler:innen:

Ihr habt Sachen zu Ende gebracht, wart offen für andere Menschen und seid respektvoll miteinander umgegangen. Ich würde mir wünschen (richtig: Konjunktiv), dass ihr diese guten Eigenschaften beibehaltet. Ich bin stolz auf euch!

Dann verlieh sie nacheinander die Zeugnisse über den ersten Schulabschluss an die Absolvent:innen aus der AVIFA: Matin Adel, Muhammed Almutlak, Ibrahim Atour, Valeriia Chernyshova, Zeinab El Jani, Mivan Faraj, Olha Ivasyk, Akeksandra Jaroszynska, Shahla Khalaf, Artem Kravchuk, Nahla Quhar Mohammed, Ivan Podhaievskyi, Maksym Sava, Alina Sedletska, Varvara Shvedchenko, Naweedulla Tanim und  Niusha Zeinali. Herzlichen Glückwunsch.

Frau Wyrwich, Klassenlehrerin der AVIF2B meinte: „Ihr habt in kurzer Zeit sehr viel erreicht. Ich gratuliere euch zum Abschluss.“ Dem schließen wir uns gerne an. Gratulation an: Aslan Abdurakhmanova, Kamran Akhondzada, Farid Behbudov, Reza Hoseini, Oleksandra Khalaschevska, Matvii Ladanov, Tamana Qayomi, Jutyar Waleed Salih, Fatima Sbakhi El-Aloui und Anastasija Tsyhankova.

Als bester Absolvent wurde Ivan Podhaievskyi mit einem Gladbecktaler ausgezeichnet, den er demnächst in der Innenstadt einlösen kann. Viel Spaß dabei und Glückwunsch zur erbrachten Leistung.

Ivan Podhaievskyi wurde als bester Absolvent ausgezeichnet.

Mit „Save Tonight“ ließ die Schulband den Nachmittag ausklingen und bei einem Getränk konnten die Absolvent:innen auf sich und das Erreichte anstoßen.