Abilanz: Aktiv gechillt, passiv gelernt

Am Freitag, den 28. Juni 2024 feierten die Schüler:innen aus der DWV3 ihr Abitur am BKG. Bei stahlendem Sonnenschein betraten die Abiturient:innen mit ihren Familien und Freunden das Foyer oder setzten sich vorher selbst auf dem Schulhof ‚ins Bild‘.

Die DWV2 schenkte synchron Sekt aus.
Abitur zum Essen.

Bildungsgangleiterin Frau Schulte begrüßte um 16 Uhr alle Abiturient:innen mit ihren Familien, die Lehrkräfte sowie die Schulband, die mit „Daylight“ auf den Nachmittag einstimmte. Schulleiter Herr Pleines gratulierte ebenfalls zum bestandenen Abitur und zu diesem Ticket ins Leben, das viele Türen öffnet und der Nachweis für erworbene Fähigkeiten, Durchhaltevermögen und Engagement ist.

Klassenlehrerin Frau Kesore blickte auf drei spannende, herausfordernde, aber auch sehr schöne Jahre zurück. In der 11. Klasse begrüßte sie 28 Schüler:innen an Einzeltischen, das Gesicht halb hinter einer Maske verborgen, bevor dann buchstäblich 2023 die Masken fielen und Frau Kesore sich wunderte, was da für Gesichter und Charaktere zum Vorschein kamen. Am Ende der DWV1 waren von 28 noch 18 Gesichter übriggeblieben, denn viele entschieden sich für eine Ausbildung oder einen anderen schulischen Werdegang. Zwei Neuzugänge kamen hinzu und bei gemeinsamen Ausflügen zum Schloss Raesfeld oder bei der Skifahrt in der DWV2 wurden aus Einzelgängern Teamplayer, ein Klassenteam, das dann spätestens in der DWV3 bei der Pragfahrt bewies, wie sehr man aufeinander zählen konnte und sich unterstützte, wobei der Orientierungssinn in Prag etwas zu wünschen übrig ließ. Aber wie heißt es so treffend: Der Weg ist das Ziel. Außerdem entdeckt man durch Umwege manchmal ganz neue Ecken.

Sie haben gezeigt, dass Sie es können und Sie werden auch alles Weitere schaffen.

Verlassen Sie ausgetretene Pfade und gehen Sie ihren eigenen Weg.

Klassenlehrerin Frau Kesore

Klassenlehrerin Frau Kesore appellierte an die Abiturient:innen, eigene, neue Wege zu gehen.
Paulina Masek blickte auf die gemeinsame Zeit zurück.

Aus Schülerperspektive wandte sich Paulina Masek anschließend an ihre Mitschüler:innen und befand ebenfalls, dass sie als Team in den drei bzw. zwei Jahren zusammenwuchsen. Denjenigen, die noch auf dem Weg zum Abitur sind, weil sie manchmal nicht direkt den kürzesten Weg fanden, wünschte sie Glück und Erfolg beim nächsten Versuch: „Ihr werdet es schaffen!“ Mit je einer Rose bedankte sich die DWV3 bei allen unterrichtenden Lehrkräften und Klassenlehrerin Frau Kesore erhielt gleich einen ganzen Blumenstrauß. Zudem gab es für jeden Abiturienten eine druckfrische Abizeitung, ebenso für die Lehrkräfte. Eine schöne Erinnerung an die gemeinsame Zeit.

Die Lehrkräfte der Abiturientia der vergangenen drei Jahre

Nach einem musikalischen Beitrag von Frau Nahberger und Herrn Nachtigal „Jenny Jenny“ entführte Frau Schulte die Anwesenden in die Welt der Märchen, denn sie selbst hatte den Abiturjahrgang nur in der 11. Klasse in Literatur unterrichtet und dort das Thema Märchen behandelt.

Es waren einmal 14 Zwerginnen und Zwerge aus der DWV3, die davon gehört hatten, dass es ein Schloss namens „BKG“ gäbe, in dem ein sagenumwobenes Abitur darauf warte, befreit zu werden. Und so machten sich die Zwerge auf den Weg und begegneten dabei Zauberern, Feen und Hexen. Besonders die Hexe war sehr bürokratisch  und händigte ständig ein neues wichtiges Papier aus, auf dem eine Punktzahl stand oder das die Zwerginnen und Zwerge unterscheiben mussten.  Diese Punktzahl war der erste Schlüssel zum Schloss, doch im Schloss selbst warteten noch vier Drachen, die in je einer Prüfung (drei von Hand mit Stift, Taschenrechner und Papier ausgetragen, eine nur mit Worten) besiegt werden mussten. Diese Herausforderung meisterten am Ende neun Zwerginnen und Zwerge, die heute nach langer, harter Arbeit ihr Abiturzeugnis erhalten. Für die weitere Reise der Zwerginnen und Zwerge, die mitterweise zu Riesen gereift waren, gab sie ihnen noch ein Zitat mit auf den Weg

Wir gratulieren von ganzem Herzen zum Abitur 2024: Philip Bayer, Michael Dil, Sofia Glagla, Kim-Chantal Glaß, Joseph Kachichian, Mert Can Karaman, Paulina Elzbieta Masek, Timo Schomann und Lena Stöhr.

Abiturientia 2024

Für herausragende mathematische Leistungen wurde Joseph Kachichian ausgezeichnet und mit einer einjährigen Mitgliedschaft in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung sowie dem Buch „Pi und Co“  belohnt. Mathelehrer Herr Dr. Böckmann geriet insgesamt bei den allgemein sehr guten mathematischen Fähigkeiten der DWV3 ins Schwärmen. Das beste Abitur machte Philip Bayer und wurde dafür mit einem Gladbecktaler im Wert von 25 Euro geehrt.

Mathelehrer Herr Dr. Böckmann war von den Fähigkeiten der DWV3 begeistert.
Joseph Kachichian erhielt als bester Mathe-Abiturient eine einjährige Mitgliedschaft in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und ein Buch.
Philip Bayer machte das beste Abitur.

Liebe Abiturientia, alles Gute für Ihren weiteren Weg. Bleiben Sie neugierig und sich selbst treu.