DiMo - Online oder stationärer Handel?

Am 13. September 2024 war das Digital Mobil (Mittelstand des Handels) aus Köln an unserer Schule. An der Veranstaltung haben der Zertifikatskurs E-Commerce (CWV2C) sowie die Kaufleute im Einzelhandel (AEH3) teilgenommen. Nach einem gemeinsamen Vortrag über den Wandel der Innenstädte durch Onlinehandel, konnten die Schüler:innen an 7 Stationen verschiedene Technologien des digitalen Handels ausprobieren.

Online-Shopping ist bequem, schnell und verführerisch. Man kann im Pyjama vom heimischen PC aus einkaufen, Preise vergleichen und die besten Deals absahnen. Online-Händler setzen immer wieder neue Tricks ein, um ihre Kunden bei Laune zu halten wie virtuelle Glücksräder, Aktionstage wie den Black Friday oder Cyber Monday sowie auf personalisierte Empfehlungen. Man denke nur an Amazon oder andere Shops, wo es auf Basis des Klickverhaltens heißt: “Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, interessierten sich auch für…”.

Der stationäre Handel musste kreativ werden, um gegen die Online-Konkurrenz anzukämpfen. Viele Läden setzen jetzt auf das, was das Internet nicht bieten kann: Erlebnisse und persönlichen Kontakt.

  • Event-Shopping: Manche Läden veranstalten After-Work-Shopping-Events mit Musik, Drinks und Snacks, oder laden zu speziellen Veranstaltungen wie Modenschauen oder Produktvorführungen ein. So wird der Einkauf zum Erlebnis. 
  • Pop-up-Stores: Diese temporären Läden tauchen plötzlich auf und sind genauso schnell wieder weg. Das macht sie spannend und bringt Abwechslung in die Stadt.
  • Click-and-Collect: Ein clevere Mischung aus Online- und Offline-Shopping. Kunden bestellen online und holen ihre Ware dann im Laden ab. So sparen sie sich die Lieferzeit und können das Produkt direkt anprobieren oder ausprobieren. 
  • Treueprogramme & Live-Erlebnisse: Manche Läden setzen auf besondere Treueprogramme, die es so online nicht gibt. Dazu gibt’s vor Ort noch Live-Beratungen oder Workshops, bei denen man neue Dinge lernen oder direkt mit Produkten interagieren kann.

Wie schoppst Du am liebsten, online oder bei einem Bummel durch die Innenstadt?