Was ist los am Berufskolleg Gladbeck?

Jetzt Grundlagen schaffen für den beruflichen Erfolg!

Anmeldefristen enden am 3. März 2017!

Mit dem Abitur am Berufskolleg Gladbeck schaffen Sie die Grundlagen für den beruflichen Erfolg!

Noch sind freie Plätze im Bildungsgang Allgemeine Hochschulreife (Betriebswirtschaftslehre) an unserer Schule vorhanden. 

Ein Abitur am Beruflichen Gymnasium gilt  Vielen immer noch als "nicht richtiges Abitur" oder fachgebundenes Abitur. Doch das ist es entgegen dieser Fehleinschätzung ganz und gar nicht. Mit dem Abitur am Beruflichen Gymnasium erhält der Abiturient sogar noch eine weitere Qualifikation - denn zusätzlich zur Allgemeinen Hochschulreife, die zur Bewerbung für einen Studienplatz an einer Universität jeglicher Fachrichtung (wie etwa Medizin oder Jura etc.) berechtigt, erwerben die Abiturienten zusätzlich auch noch berufliche Kenntnisse. Im Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, dem sogenannten Wirtschaftsgymnasium, erhalten die Schülerinnen und Schüler mithin fundierte Kenntnisse im Bereich Wirtschaft, die eine anspruchsvolle kaufmännische Ausbildung (möglich auch im Verbund mit einem dualen Studium) oder aber ein Wirtschaftsstudium wesentlich erleichtern.

Dafür stellt das Berufskolleg Gladbeck seinen Schülerinnen und Schülern optimale Bedingungen zur Verfügung: eine kompetente und sehr schülernahe Beratung, ideale Gruppengrößen in den Grund- und Leistungskursen und darüber hinaus eine umfassende IT-Ausstattung sowie hochmoderne Klassenräume, die seit der im vergangenen Schuljahr vollendeten Kernsanierung über die neueste Technik (interaktive Smartboards, Internetzugang etc.) verfügen.

Der Bildungsgang Allgemeine Hochschulreife führt in drei Jahren (einjährige Einführungsphase und zweijährige Qualifikationsphase) zum Abitur. Voraussetzung für eine Aufnahme ist die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe bzw. der schulische Teil der Fachhochschulreife. Wer Interesse hat, kann sich noch bis Ende nächster Woche bewerben und auf Wunsch beraten lassen (z.B. jeden Donnerstag von 15 bis 16 Uhr oder nach Vereinbarung).

Auch in anderen Bildungsgängen (z.B. Höhere Handelsschule) sind noch freie Plätze vorhanden.

Das Berufskolleg Gladbeck bietet alle Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur und ist darüber hinaus kompetenter Partner der dualen Ausbildung  für  12 Berufsfelder.