Unsere Talente von morgen fahren zur TalentMesse Ruhr nach Gelsenkirchen

Die Veltins Arena in Gelsenkirchen öffnete für die TalentMesse Ruhr traditionsgemäß wieder ihre Türen. Am Mittwoch, 11.09.2019 fuhren die Oberstufenklassen der Höheren Berufsfachschule aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung sowie Technik und die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums des Berufskollegs Gladbeck mit einem Shuttlebus der Vestischen zur Veltins Arena. 

Auf der TalentMesse Ruhr präsentierten sich über 80 Unternehmen aus sieben Berufsfeldern sowie Hochschulen und Initiativen, welche aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten und Duale Studiengänge vorstellten. Hier berichteten Auszubildende über ihre Erfahrungen bei der Ausbildung und Personaler über Bewerbungsverfahren. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler die angebotene Möglichkeit nutzen, sich über Fördermöglichkeiten zu informieren, ihre Bewerbungsunterlagen checken zu lassen und an Bewerbungstrainings teilzunehmen.

Die Messestände der Bundespolizei, der Zollverwaltung, Surteco GmbH, Rockwool, 5Minds und weitere Firmen wurden von den Schülerinnen und Schülern besonders häufig besucht. Einige von ihnen konnten ihre Bewerbungsmappen direkt am Firmenstand überreichen, was zusätzliche Pluspunkte bei der Bewerbung für eine Ausbildung bringt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die TalentMesse Ruhr 2019 eine gelungene Veranstaltung und ein gewinnbringender Vormittag für alle Beteiligten auf der Veltins Arena war. Drücken wir die Daumen für die, dich sich für einen Ausbildungsplatz bereits beworben haben und sich noch bewerben werden.